return to the MAIN PageGo BACKPRINT this Page

 

Aftershock

Ein Roman von Andrew Vachss

 




Pantheon, 2013 (Gebundene Ausgabe, ebook)
Dreamscape, 2013 (Hörbuch)

Noch nicht auf Deutsch erschienen.




Wild zu töten —das was sie hier "Jagen" nennen— ist wie Fischen mit einem Sonar. Oder einen Berg mit einem Team Sherpas zu besteigen, das voran geht und ein Basiscamp aufbaut, bevor du ankommst. Genug Zeit, die Sauerstoffmaske abzunehmen, dich aufzu-ärmen und mit Champagner anzustoßen, bevor du schlafen gehst. Alles, was du dafür brauchst, ist Geld. Andere Leute mit Geld spotten darüber natürlich. "Sie gingen nicht Wild jagen, wenn das Wild zurück schießen würde.“ Leute mit Geld sind vielleicht uneins darüber, wie man es gebrauchen sollte. Es gibt nur eine Regel: Es darf nie aufgebraucht werden. Passiert das, dann schmeißen sie dich aus ihrem Club raus.

Ob die Mitglieder dieses Clubs an einer organisierten Safari teilnehmen oder sich im Fernsehen Kriege anschauen, macht keinen Unterschied. "Sie sind alle vom gleichen Schlag" sagte mir mal einer, mit dem ich gedient hatte. Zunächst dachte ich, er sei Ire, aber ich habe ihn nie gefragt, — das war eine der Regeln.
 Als er sagte "vom gleichen Schlag" meinte er, dass Leute, die sich Gewalt aus sicherer Entfernung ansehen nie wissen, wie es wirklich ist. Sie wissen nur, was Leute wie wir ihnen erzählen. Und wir erzählen ihnen nie die Wahrheit — warum sollten wir? Also lesen sie Bücher, sehen fern, oder schauen sich einen Film an.

So kamen ein paar von ihnen auf die Vorstellung, dem Feind Körperteile zu nehmen hätte in Vietnam begonnen. Wie diese Halsketten mit Ohren dran. Manche behaupten, das beweise, wie der Krieg Menschen zu Bestien macht. Sie sind so dumm wie jene, die glauben, sie sähen das Werk eines richtig harten Mannes.


Die härtesten Männer sind nicht die Soldaten — es sind die, die auf die Knöpfe drücken; sie heuern die Soldaten an, und sagen ihnen, wen sie umzubringen haben. Leute wie wir machen viel mehr Geld als Soldaten, die für ihr Land kämpfen. Und auch wir wissen ein paar Sachen. Mit den Körperteilen begann es nicht in Vietnam. Und es ging nie um Souvenirs.


Ganz gleich wo auf der Welt, immer brauchtest Du einen Beweis, wenn Du mit etwas anderem als Geld bezahlt werden wolltest. Vielleicht hat man dich gezwungen zu kämpfen, vielleicht warst du der Angreifer — das spielt keine Rolle. Wenn du mit Respekt bezahlt werden wolltest, war es der höchste Grad, ein Stück deines Feindes vorzeigen zu können als Beweis, dass du nahe genug an ihm dran warst.







VACHSS     BIO     PROSA     ARTIKEL     INTERVIEWS     FAQ     UPDATES

MISSION    DOWNLOADS    GALERIE    HUNDE    DER FAHRER    NEWSLETTER    RESSOURCEN

Suche auf The Zero || Technik || Verlinken || Email an The Zero || Startseite

The Zero © 2000-2013 Andrew Vachss. Alle Rechte vorbehalten.