return to the MAIN PageGo BACK PRINT this Page

The Official Website of Andrew Vachss

 

HAROLD ADAMS

EINFACH MORD (Original: MURDER)

In Corden, einem kleinen Nest in South Dakota, wird der Kinobesitzer Fin Larson vermisst. Carl Wilcox, ein ehemaliger Zuchthäusler, entdeckt durch Zufall seine Leiche und macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Bei seinen Recherchen stösst Carl auf manche Machenschaften, die die Bürger des Dorfes bislang unter dem Mantel der Wohlanständigkeit verborgen haben...


Harold Adams hat mit Carl Wilcox, einem ehemaligen Sträfling, Obdachlosen, Landstreicher und Trinker, einen Detektiv wider Willen geschaffen, der Kriminalfällen nachgeht. Die Handlung siedelt Harold Adams in den 1930er Jahren der großen Depression an, die die USA in ihrem Griff hatte und das ländliche Amerika erstickte. Banken beliehen keine Hypotheken mehr, zwangen Häuser und Farmen zum Verkauf. Viele der Banken wurden selbst zahlungsunfähig und schlossen, ließen die Sparer pleite zurück. Jobs versiegten wie die Wirtschaft.

In dieses Szenario kehrt Carl Wilcox in eine Kleinstadt in South Dakota zurück, nachdem er eine Gefängnisstrafe abgesesssen hat. Er hilft mit einfachen Tätigkeiten im Hotel seiner Eltern und bei anderen Gelegenheiten im Dorf aus und stolpert zufällig in eine Mordsache. Carl ist unbeständig, aber er kümmert sich um Menschen. Er ist ohne Ziele, doch nicht ohne Verantwortung. Er ist ein harter Kerl, aber kein Schläger. Im Laufe der Serie wird er etwas verwurzelter, schlägt eine Art von Beruf als Schildermaler ein, trägt aber weiterhin die Aura des Versagers und Faulenzers.

Harold Adams ist einer der Autoren, der den Leser mit einigen wenigen Worten in eine Zeit und einen Ort einführen kann. Er benötigt nicht endlose Details, um ein Bild zu entwerfen. Die Erzählungen und Chraktere seiner schlanken Bücher wehen den Staub über den Leser, lassen ihn die Erschöpfung der Protagonisten von des Tages Anstrengung spüren, und doch bricht irgendwie stets ein hoffnungsvolles Gefühl hervor.



VACHSS     BIO     PROSA     ARTIKEL     INTERVIEWS     FAQ     UPDATES
MISSION    DOWNLOADS    GALERIE    HUNDE    DER FAHRER    NEWSLETTER    RESSOURCEN

Suche auf The Zero || Technik || Verlinken || Email an The Zero || Startseite

The Zero © 2000-2009 Andrew Vachss. Alle Rechte vorbehalten.