return to the MAIN PageGo BACK PRINT this Page

The Official Website of Andrew Vachss

 

Ich bitte um Verzeihung...

Bei all jenen, die – teils eine Stunde lang, teils während der ganzen Show – vergeblich versuchten, beim 'Family of Choice' -Webcast dabei zu sein, möchte ich von ganzem Herzen um Entschuldigung bitten.

Es gibt eine einfache Erklärung, aber eine Erklärung ist keine Entschuldigung. Der webcast war meine Idee. Mein Verleger hat sie unterstützt. Ihr habt sie unterstützt. Eine ganze Horde freiwilliger Helfer hat sie unterstützt … anders hätte nie etwas daraus werden können. Ten Angry Pitbulls hat mit dem Marketing des Webcasts einen bemerkenswerten Job gemacht. Viele Zuschauer aus der ganzen Welt haben teilgenommen. Aber weitaus mehr Leuten wurde diese Gelegenheit genommen ... und das habe ich auf mich zu nehmen. Wo ich herkomme, steigt man nicht auf die Waage, wenn man das Gewicht nicht tragen kann. Das hier ist mein Gewicht. Niemand anders hat Schuld.

Die Geschehnisse in aller Kürze: Ich wollte die Burke-Reihe mit einer meiner typischen "Buch-Veranstaltungen" beenden. Keine "Lesung", kein Posieren ... und kein Wegducken vor irgendetwas oder irgendwem: Ich stelle mich allen Fragen (oder "Kommentaren"). Ich kann die Briefe, Emails und Telefonanrufe nicht zählen, in denen beklagt wird, dass ich nie nach ... [setzt den Namen einer beliebigen Stadt ein] komme, wenn ich mit einem Buch auf Tour gehe. Es sind berechtigte Beschwerden, doch wo ich auf einer Buch-Tour Station mache ist eine Frage der Möglichkeiten, nicht der Gerechtigkeit. Also sollte es diesmal anders sein. Vielleicht könnte ich nicht physisch in jeder Stadt, in jedem Bundesstaat sein, aber die nächstbeste Sache wäre ein Live-Webcast. Einer, an dem jeder teilnehmen kann, egal wo er sich aufhält, von Küste zu Küste, in Kanada, Mexiko. Kein "Webcam-", kein "Chat"-Nonsens, sondern eine Studioproduktion: mehrere Kameras, Galgen-Mikrofone, angemessene Beleuchtung, etc. Kein leeres Geschwätz für sieben Minuten auf YouTube, sondern drei volle Stunden (um alle Zeitzonen abzudecken) dessen, was ich – und, wie ich glaube, ihr – für am wertvollsten halte: Dialog zwischen uns.

Die Show begann an der Ostküste. Und so viele Leute hatten sich frühzeitig eingeloggt – wahrscheinlich um sicherzugehen, dass ihre Fragen berücksichtigt werden –, dass der Server sofort zusammengebrochen ist. Anschließende, schrittweise Erhöhungen der Kapazitäten führten schließlich dazu, dass eine ausreichende Bandbreite für die Bewältigung der Zugriffe zur Verfügung stand, aber bis dahin waren wir bereits mitten im Programm. Manche kamen nach 45 Minuten rein, andere nach 90 Minuten … und viele überhaupt nicht. Ich vermute, dass die meisten entnervt aufgegeben haben – das hätte ich ebenfalls getan.

Warum haben wir nicht sichergestellt, dass wir ausreichende Kapazitäten zur Verfügung haben? Wir haben das sichergestellt und eine beträchtliche Summe Geld auf den Tisch gelegt und uns im Vertrag ausdrücklich einen garantierten Zugang für eine unbeschränkte Anzahl von Zuschauern zusichern lassen. Der Umstand, dass der gesamte Event nun abrufbar ist, bis zum Maximum optimiert ist (viele haben es sich angesehen und die allgemeine Meinung ist, dass es mehr nach einer Fernsehsendung als nach einem Webcast aussieht) und unter jedem System läuft, ist nur ein Teil der Entschädigung, die wir fordern.

Na und, nicht wahr? Was ihr jetzt seht, ist nicht "live," so dass das Gefühl der Teilnahme dahin ist für alle, die sich vor einer Woche einloggten, um dabei zu sein. Es versetzt mir jedesmal einen Stich, wenn ich von Leuten höre, die früher von der Arbeit nach Hause gekommen sind, die sich mit Freunden zu einer "Webcast-Party" getroffen haben oder die sich einfach nur darauf verlassen haben, dass ich mein Wort halte. Wie schon gesagt, ich habe eine ganze Reihe von wahren und aufrichtigen Erklärungen ... aber keine Entschuldigung.

Es gibt Leute, die keinen einzigen meiner Auftritte verpasst haben. So wie Shirley und James in New York City, so wie "Cross-Country Rosemary" (von Minneapolis bis Milwaukee), so wie Vaughn in San Francisco ... es sind zu viele, um sie alle zu nennen. Sie sind über riesige Entfernung hinweg gereist, über Grenzen hinweg, habe einen großen Teil ihrer Zeit aufgebracht. Manche haben diese Chance nie gehabt – ich war auf einer Buch-Tour noch nie in Las Vegas, oder in Tallahassee, in Sacramento, oder in Baton Rouge ... aber das hat nichts an der Loyalität der Menschen in diesen Städten geändert. Es gab nur einen Weg, dies zu erwidern. Doch ausgerechnet das Ereignis, das alle einschließen sollte, wurde zu dem, das die meisten ausschloss.

An all jene, deren Frage nicht explizit beantwortet wurde: es wäre unmöglich gewesen, alle Fragen innerhalb der drei Stunden zu beantworten. Viele Fragen wurden von so vielen Leuten – auf die eine oder Weise – mehrfach gestellt, so dass wir sie gebündelt haben, um so viel wie möglich zu beantworten. Es war wie bei meinen Auftritten in Buchhandlungen: An irgendeinem Punkt sagt der Inhaber "Bitte keine weiteren Fragen" ... denn schließlich wollen sie auch Bücher verkaufen und nicht nur einer lebhaften Diskussion beiwohnen.

Und an alle, die den Fehler bei sich suchen: – tut das nicht! Es lag nicht an eurem Betriebssystem, es lag nicht an eurem Computer, nicht an eurer Firewall ... es war die Überlastung unseres Servers. Einfach, simpel ... und unverzeihlich.

Ich sage "unverzeihlich", weil es auch währenddessen nicht erklärt wurde. Die Leute haben versucht, und versucht und versucht, sich einzuloggen. Man hätte ihnen auf der Stelle sagen müssen, worin das Problem besteht, anstatt sie frustriert und (berechtigterweise) wütend zurück zu lassen, weil sie bei einer Party nicht dabei sein konnten, zu der sie persönlich eingeladen wurden.

Es tut mir leid, in der aufrichtigsten Bedeutung dieser Worte. Ich bedaure es und bitte um Entschuldigung. Ich habe gespielt und verloren. Mir ist absolut klar, dass ich nicht der einzige Verlierer bin (deshalb meine Bitte um Entschuldigung), aber ich habe eine Reputation verloren, die ich ein Leben lang aufgebaut habe: dass ich immer mein Wort halte. Ich kann euch keine "Live"-Übertragung zurückgeben. Aber ihr könnt mir eine weitere Chance geben, und ich hoffe demütigst, dass ihr euch entscheidet, das zu tun.



VACHSS     BIO     PROSA     ARTIKEL     INTERVIEWS     FAQ     UPDATES
MISSION    DOWNLOADS    GALERIE    HUNDE    DER FAHRER    NEWSLETTER    RESSOURCEN

Suche auf The Zero || Technik || Verlinken || Email an The Zero || Startseite

The Zero © 2000-2009 Andrew Vachss. Alle Rechte vorbehalten.