return to the MAIN PageGo BACKPRINT this Page
 

The Official Website of Andrew Vachss

 
 

Der Fall Dutroux - das Urteil

Die achtjährige Vorgeschichte des Falles Dutroux bis zur Prozesseröffnung hier clicken

Der Ablauf der vorangegangenen Prozesswochen: hier clicken

Die Plädoyers: hier clicken

Am Donnerstag, dem 17.06.2004, kam das Schwurgericht in Arlon zu dem Ergebnis, dass der angeklagte Marc Dutroux Mitte der 90er Jahre zwei damals 17 und 19 Jahre alte Mädchen ermordete. Dutroux brachte laut Auffassung der Laienrichter auch seinen damaligen Komplizen Bernard Weinstein um. Der Mädchenmörder ist zudem als früherer Chef einer kriminellen Bande für die Entführung und Misshandlung von insgesamt sechs Mädchen verantwortlich, entschieden die zwölf Geschworenen nach mehrtägigen Beratungen.

Über das Strafmaß werden die Laienrichter voraussichtlich erst in der nächsten Woche gemeinsam mit drei Berufsrichtern urteilen. Marc Dutroux droht eine lebenslange Freiheitsstrafe. Die mitangeklagte frühere Ehefrau von Dutroux, Michelle Martin, und sein Komplize Michel Lelièvre müssen wegen Entführung, Freiheitsberaubung und Misshandlung der Mädchen ebenfalls mit Haftstrafen rechnen. Über die Schuld des mitangeklagten Geschäftsmanns fiel Michel Nihoul zunächst noch keine Entscheidung. Sieben Laienrichter waren der Auffassung, dass er Dutroux bei seinen Taten half, fünf stimmten bei der dieser Frage mit «Nein». In einem solchen Fall müssen die drei Berufsrichter mit ihrer Stimme eine Entscheidung herbeiführen.

Am 22.06.2004 hat das Schwurgericht dann das das Strafmaß verkündet:

Marc Dutroux muss bis zu seinem Tod hinter Gitter. Das Schwurgericht verurteilte den 47-Jährigen am Dienstag zu lebenslanger Haft. Auch Dutroux' drei Komplizen wurden zu Haftstrafen verurteilt. Seine Ex-Frau Michelle Martin erhielt 30 Jahre Gefängnis. Dutroux' Helfer Michel Lelièvre muss seine Beteiligung an den Entführungen mit einer Freiheitsstrafe von 25 Jahren büßen. Den vorbestraften Betrüger Michel Nihoul verurteilten die Richter zu fünf Jahren Gefängnis. Er war zuvor als Chef einer Bande von Drogen- und Menschenhändlern schuldig gesprochen worden, nicht jedoch wegen Beteiligung an den Entführungen.



VACHSS     BIO     PROSA     ARTIKEL     INTERVIEWS     FAQ     UPDATES/NEWSLETTER
MISSION    DOWNLOADS    GALERIE    HUNDE    EISGOTT    RESSOURCEN

Suche auf The Zero || Technik || Verlinken || Email an The Zero || Startseite

The Zero © 2000-2006 Andrew Vachss. Alle Rechte vorbehalten.