return to the MAIN PageGo BACK PRINT this Page

The Official Website of Andrew Vachss

 

Trojanische Pferde
EISGOTT
von Andrew Vachss

Der bislang in Buchform unveröffentlichte erste Roman von Andrew Vachss aus dem Jahre 1973.

Vom Staat großgezogen, nach unzähligen Aufenthalten in Waisenhäusern, bei Pflegefamilien und in Besserungsanstalten, betet Wesley schließlich den Eisgott an, den einzigen, der ihn erhört. Und der lässt Wesley nahe genug heran, damit die Kälte sein Innerstes erreichen kann. Erschaffen durch das, was man ihm antat, beginnt er anderen etwas anzutun. Wesley tötet. Ein Gangmitglied in einem Bandenkrieg, seinen Lieutenant im Dschungel des Korea-Krieges, einen Marine im Anschluss an eine Schlägerei, Mitgefangene hinter Gittern. Im Gefängnis findet er schließlich seine Familie, als Carmine Trentoni, ein lebenslänglich einsitzender Mafia-Killer, ihn unter seine Fittiche nimmt. Nach seiner Entlassung schließt er sich Carmines Verbündetem, Mr. Petraglia, an und beide werden schon bald angeheuert, um jeden aus dem Weg zu räumen, auf den ihre Auftraggeber zeigen. Jeder Tod bringt ihnen Hunderttausende von Dollars, doch die beiden Killer leben in der nahezu völligen Anonymität einer stillgelegten Fabrik in Brooklyn. Wesley wird der perfekte Profikiller, das Monster, von dem keiner weiß, wo es hingeht, aber jeder, wo es war. Mit der Präzision und Unbeirrbarkeit eines Lasers erledigt Wesley seine Aufträge. Bis er müde wird ... und der Welt in entsetzlicher Weise sein Zeichen hinterläßt.

Ein harter und verstörender Roman, der in vielerlei Weise die Rohfassung von Andrew Vachss` Burke-Serie darstellt, in der der eiskalte Profi-Killer Wesley ebenfalls eine wesentliche Rolle innehat.



Im Jahre 1973 beendete Andrew Vachss seinen ersten Roman, A Bomb Built in Hell, der durch die Verleger einhellig abgelehnt und daher nie veröffentlicht wurde. Es wurden Vorwürfe wie „Mangel an Realismus“ erhoben und die Original-Geschichte von Wesley als „zu“ hart, „zu“ extrem, „zu“ reduziert und gewalttätig bezeichnet. Andrew Vachss konnte sich endlos anhören, dass ein Anti-Held akzeptabel wäre, Wesley aber einfach „zu viel“ sei.

Jahre später, nachdem Kata erschienen und Andrew Vachss ein erfolgreicher Autor geworden war, tauchten auf wundersame Weise Angebote für Bomb auf. Einige davon von denselben Verlegern, die den Roman beim ersten Mal abgelehnt hatten. Andrew Vachss nahm keines der Angebote je an.

Im Jahre 2000, 27 Jahre nach seinem Entstehen und der vehementen Zurückweisung durch die Verlegerschaft, erschien A Bomb Built in Hell für einen begrenzten Zeitraum und als Dank an alle Fans in einer englischsprachigen Online-Version bei amazon.com – dort versehen mit dem „warnenden Hinweis“, dass auch nachdem das einst unaussprechlich Brutale zum nunmehr alltäglichen Lesestoff in den Medien wurde, die bildhafte Darstellung von Gewalt nichts für Zartbesaitete sei.

Den Bemühungen der hiesigen Mitstreiter von Andrew Vachss und dem Wunsch des Autors selbst entspringt nun die weltweite Erstveröffentlichung des Buches unter dem deutschen Titel EISGOTT. Andrew Vachss stellt sein gesamtes Autorenhonorar PROTECT! zur Verfügung, DER amerikanischen Lobby für den Schutz und die Rechte von Kindern.


Rezension zu EISGOTT!

Die Roman Liste



VACHSS     BIO     PROSA     ARTIKEL     INTERVIEWS     FAQ     UPDATES
MISSION    DOWNLOADS    GALERIE    HUNDE    DER FAHRER    NEWSLETTER    RESSOURCEN

Suche auf The Zero || Technik || Verlinken || Email an The Zero || Startseite

The Zero © 2000-2008 Andrew Vachss. Alle Rechte vorbehalten.