return to the MAIN PageGo BACK PRINT this Page

The Official Website of Andrew Vachss

 

Alice Miller

Die entscheidende Rolle eines wissenden Zeugen, oder: Warum die existierenden Gesetze zum Verbot körperlicher Bestrafung uneingeschränkt unsere eigenen Kinder einbeziehen müssen.

Wir alle wissen - oder wir sollten heute alle wissen - dass körperliche Bestrafung lediglich gehorsame Kinder produziert, sie aber nicht davor bewahren kann, gewalttätige oder kranke Erwachsene zu werden, und zwar aus genau diesem Grund.

Dieses Wissen ist nun wissenschaftlich bestätigt und wurde 1998 von der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte offiziell anerkannt. Im Gegensatz zur noch vor fünfzehn Jahren allgemein gängigen Überzeugung ist das menschliche Gehirn bei der Geburt weit davon entfernt, voll entwickelt zu sein. Es ist abhängig vom Gebrauch und benötigt vom ersten Tag an liebevolle Stimulierung für das Kind. Die Fähigkeiten, die das Gehirn eines Menschen entwickeln kann, hängen von den Erfahrungen der ersten drei Lebensjahre ab.

Studien über verlassene und schwer misshandelte rumänische Kinder ließen auffallende Läsionen bestimmter Gehirnbereiche erkennen. Die wiederholte Traumatisierung hatte zu einer gesteigerten Freisetzung von Stresshormonen geführt, die das empfindliche Gewebe des Gehirns angriffen und die neuen, bereits aufgebauten Neuronen zerstörte. Die Bereiche ihres Gehirns, die für das „Management" ihrer Gefühle verantwortlich sind, sind zwanzig bis dreißig Prozent kleiner als bei anderen Kindern im gleichen Alter.

Die neurobiologische Forschung macht es leichter für uns zu verstehen, wie Nazis wie Eichmann, Himmler, Höss und andere funktionierten. Die rigorose Dressur zum Gehorsam, der sie in frühester Kindheit unterzogen wurden - ohne den Beistand eines helfenden Zeugen - schnitt die Entwicklung menschlichen Fähigkeiten wie Mitleid und Erbarmen für die Leiden anderer ab. Serienmörder weisen oft die gleiche Struktur auf.

Auf eine bessere Zukunft kann nicht ohne eine Gesetzgebung hingearbeitet werden, welche die körperliche Bestrafung unserer Kinder klar verbietet und die Informationen verbreitet, die der Gesellschaft die Tatsache bewusst machen, dass auch Kinder Menschen sind. Die ganze Gesellschaft und ihr Rechtssystem kann dann für gefährdete Kinder die Rolle eines verlässlichen, aufgeklärten und beschützenden Zeugen spielen, die ohne diesen Beistand selbst zu Räubern werden können.

Unter den Kindern, die kleinere Kinder töten - eine ständig wachsende Gruppe - stammen viele von jugendlichen, drogenabhängigen oder kriminellen Eltern ab. Sie sind seit ihrer frühen Kindheit misshandelt und vernachlässigt worden. Der einzige Grund, warum Eltern ihre Kinder schlagen können, liegt in der eigenen Geschichte der Eltern. Alle anderen sogenannten Gründe, wie Armut und Arbeitslosigkeit sind pure Mystifikationen. Es gibt arbeitslose Eltern, die ihre Kinder nicht schlagen, und es gibt viele wohlhabende Eltern, die ihre Kinder auf die grausamste Weise misshandeln und sie lehren, den Schrecken zu bagatellisieren, indem sie ihn als „die richtige Erziehung" bezeichnen.

Mit einem Gesetz, das die körperliche Misshandlung von Kindern verbietet, werden die Menschen der nächsten Generation nicht die hochgradig irreführende Information in ihrem Gehirn aufgenommen haben, die so vielen beinahe irreversible Schäden zugefügt hat. Sie werden fähig sein, Mitgefühl mit einem Kind zu haben und verstehen, was Kindern über Jahrtausende hin angetan wurde.

Es ist eine realistische Hoffnung zu meinen, dass sich das menschliche Bewusstsein und Verhalten dann (und nur dann) verändern wird. Niemand ist mit dem genetischen Programm geboren, ein Rassist, Lyncher oder Vergewaltiger zu werden, aber jemand kann dazu gebracht werden, ein Krimineller zu werden, wenn er in seiner ganzen Kindheit keine Person finden kann, die ihn lieben und beschützen will.

Mit einem Gesetz, das Schlagen verbietet, wird jeder Bürger zu einem wissenden Zeugen, einer Person, die weiß, warum es nicht erlaubt ist, dass irgendjemand ein Kind schlägt.

Dieser Text kann von jedem verteilt und veröffentlicht werden, um die Information so weit wie möglich zu verbreiten. - Alice Miller

Deutsche Übersetzung Thomas Knorra für The Zero, November 2003


Alice Miller war die erste, die die Verbindung zwischen körperlicher Bestrafung und dem potentiellen Schaden, den sie bei Kindern entstehen lassen kann, hergestellt hat.

Besuchen Sie Alice Miller's Website unter: www.alice-miller.com


VACHSS     BIO     PROSA     ARTIKEL     INTERVIEWS     FAQ     UPDATES/NEWSLETTER
MISSION    DOWNLOADS    GALERIE    HUNDE    EISGOTT    RESSOURCEN

Suche auf The Zero || Technik || Verlinken || Email an The Zero || Startseite

The Zero © 2000-2004 Andrew Vachss. Alle Rechte vorbehalten.