return to the MAIN PageGo BACK PRINT this Page

The Official Website of Andrew Vachss

 

Die Entstehung von "Children of the Secret"

Von Carl Trinkwon


Die Songs, die ihr auf "Cowboys & Secrets" hört, sind beträchtliche, auf drei-Minuten-Stücke konzentrierte Erfahrungen meines Lebens. Die Texte und die Musik sind gleichzeitig als eine Gestalt und nicht als als zwei eigenständige Einheiten entstanden. Sie sind im Wesentlichen, um jemanden anderes Worte zu gebrauchen ... eine substantielle Erweiterung dessen, was ich im richtigen Leben tue. Ich habe als Cowboy gearbeitet, als Gefängniswärter, als Bauarbeiter, als Kampfsportlehrer, als Sozialarbeiter für Kinder und Familien und als Berater für gewalttätige und misshandelnde Männer. Die Botschaften in meinen Songs sind eher als Wegweiser gedacht denn als harte Schläge.

Den Song "Children of the Secret" schrieb ich während einer zweijährigen Phase von 1996-1997, als ich ein Beratungsprogramm für gewalttätige Männer förderte. Es handelte sich um Gruppentherapiesitzungen, zu denen Männer aufgrund richterlicher Verfügungen wegen der Anklagen ehelicher Gewalt erscheinen mussten. Während meiner Schulung für diese Arbeit studierte ich zwei verschiedene Modelle der häuslichen Gewaltintervention: Das "Duluth Modell" aus Minnesota und das Alan Jenkins Modell "Einladung zur Veranwortung" aus Australien. Mein Job war es, meine Klienten "einzuladen", für ihr Verhalten verantwortlich zu werden. Bei dieser Arbeit musste ich mit emotionalem Schmerz, Feindschaft und Wut umgehen. Ich beschritt einen schmalen Grad, denn ich musste aktiv zuhören, während ich gleichzeitig Distanz bewahrte. Wenn ich die Wut anfeuerte, die in meinem Klienten brannte, dann würde nicht ich es sein, der im Gegenzug bedroht war ... die Frau im Leben meines Klienten würde das Ziel sein. Auf diesem wahnsinnigen Planeten werden Frauen jeden Tag geschlagen, vergewaltigt und getötet. Wir sind in der Tat eine gefährdete Art.

Jede Woche entdeckte ich, dass meine Klienten tiefe Geheimnisse bewahrten. In unseren Gesprächsrunden kamen die Dinge an die Oberfläche. Vorfälle von vergangenem Missbrauch traten hervor. Physische Misshandlungen waren am häufigsten. Gewalttätiges Verhalten wurde meinen Klienten überwiegend durch ihre Väter beigebracht. Emotionaler Missbrauch, dazu gebracht zu werden, sich dumm und wertlos zu fühlen, war ebenfalls stark vertreten. Und sexueller Missbrauch ... es ist sehr schwer für einen Mann eine solche Enthüllung zu machen. Wenn sie davon erzählen, dann "bestätigt" es dass sie schwul sind ... wenn sie es jedoch unterdrücken, dann ist es vielleicht nie passiert. Aber ich hatte Männer dabei, die sich mir anvertrauten und ich muss sie für ihren Mut ehren. Es überraschte mich überhaupt nicht, dass einige von ihnen selbst zu Tätern wurden, doch die meisten wurden es nicht. Sie sind die Narben tragenden Mitglieder eines riesigen Stammes, die ein Mann "Kinder des Geheimnisses " genannt hat.

Während dieser Zeit erhielt ich ein Paket von Dark Horse Comics, in dem sich "Down Here" befand, ein Magazin über den Kinderanwalt und Romanautor Andrew Vachss. Beigefügt war zudem eine Ausgabe von "Hard Looks" eine Sammlung von Kurzgeschichten, die in das Comic-Format übertragen waren. Das war eine komplette Überraschung für mich ... Ich hatte es nicht bestellt, auch wenn ich Andrew in der Vergangenheit geschrieben und immer eine prompte Antwort erhalten hatte. Also schrieb ich ihm erneut und fragte ihn, ob ich "Children of the Secret" als Song-Titel verwenden dürfe. Zwei Wochen später erhielt ich einen Brief: "Ich glaube nicht, dass man einen Titel urheberrechtlich schützen kann. Buch, Song oder etwas anderes ... Stay strong. Andrew Vachss" Also setzte ich mich hin und schrieb einen Song.

Dieser Song ist ein Kriegsruf und ich hoffe, dass der Zorn, den ich in mir fühle, sich auf den Hörer überträgt und sie oder ihn inspieriert, zu handeln. Er ist als ein mentales Hapkido gedacht, ein Bewegen der Gelenke in kleinen Kreisen, ehe man mit einem vernichtenden Schlag auf einen verletzbaren Druckpunkt kontert ... von dem ich glaube, dass es in diesem Fall die Ohren des Zuhörers sind. Wenn du den Kriegsruf hörst, dann weißt du es ist Zeit, das Schweigen zu brechen.

Wenn es ein Hit wird ... dann wird dies meine beste Rache sein.


"Cowboys and Secrets" ist hier erhältlich .

Für weitere Iinformationen über Mr. Trinkwon, besucht seine website unter:
http://www.trinkwon.com.


VACHSS     BIO     PROSA     ARTIKEL     INTERVIEWS     FAQ     UPDATES/NEWSLETTER
MISSION    DOWNLOADS    GALERIE    HUNDE    EISGOTT    RESSOURCEN

Suche auf The Zero || Technik || Verlinken || Email an The Zero || Startseite

The Zero © 2000-2004 Andrew Vachss. Alle Rechte vorbehalten.