return to the MAIN PageGo BACK PRINT this Page

Die Offizielle Website von Andrew Vachss

 

Die Hunde von The Zero

Vachss

Held des Jahres 1994
für den Deutschen Schäferhund-Club von Amerika.

VachssLesen Sie ein Protokoll von Vachss im Einsatz während eines Gerichtsverfahrens.

Hund tröstet mißbrauchte Kinder im Gerichtssaal.

Ein gutmütiger Deutscher Schäferhund hilft Kindern und Jugendlichen dabei, die Gegenüberstellung mit angeklagten Sexualstraftätern zu bewältigen.

Von Karyn Smith
Ursprünglich veröffentlicht in The Clarion-Ledger, 04. November 1994


Für den Deutsche Schäferhunde Club von Amerika ist Vachss der Held des Jahres.

Für die mißbrauchten Kinder, denen er hilft, ist der drei Jahre alte Deutsche Schäferhund ein knuddeliger Vertrauter, dem sie ihre Geheimnisse anvertrauen und der sie während ihres Auftretens vor Gericht tröstet.

Lizensiert und trainiert für die Arbeit mit Kindern, hat der Hund mehrere Kinder in den Gerichtssal bei ihrer Zeugenaussage gegen angeklagte Sexualstraftäter begleitet.

Vachss wird am 11. November in Perry, Georgia, den „Held des Jahres“-Preis für seine Arbeit im Mississippi-Kinderschutzzentrum erhalten.

Sue Hawthorne, die Leiterin des Zentrums und Vachss` Halterin, schildert, dass die besondere Ausstrahlung von Vachss dafür sorgt, dass die Kinder innerhalb und außerhalb des Gerichtssaals wohlauf sind.

„Er legt sich einfach auf die Veranda und läßt es zu, dass die Kinder sich dort mit ihm herumbalgen. Es mag keine Therapie sein, aber für mich sieht es wirklich gut aus.“ sagt Hawthorne, die das nicht-kommerzielle Zentrum seit seiner Gründung 1990 betreibt.

„Wir Erwachsenen sehen einen tollen großen Hund, aber die Kinder sehen einen Freund“, erklärt Hawthorne.

Vachss, (aus dem Covy Tucker Hill Zwinger in Kalifornien), wurde dem Zentrum für therapeutische Arbeit mit mißbrauchten Kindern von seinem Namensgeber überlassen, dem New Yorker Anwalt Andrew Vachss, der sich auf Jugendrecht und Fälle von Kindesmißbrauch spezialisiert hat.

Der Anwalt schreibt zudem Romane, die auf den Fällen von Kindesmißbrauch basieren, mit denen er täglich zu tun hat.

Das Kinderschutzzentrum ist eine Weiterentwicklung des Komitees zur Verhütung von Kindesmißbrauch von Mississippi, nach der Vorlage eines entsprechenden Programmes in Huntsville, Alabama.

Das Zentrum konzentriert sich auf die psychologische Betreuung der Kinder. Hauptaufgabe des Komitees zur Verhütung von Kindesmißbrauch ist die Unterrichtung und Ausbildung von Kindern. Der dritte Teil des Programms, „Children First“ wurde von Freiwilligen aufgebaut, die Kinder vor Gericht vertreten.

Alle Leistungen des Zentrum sind gratis. Der Großteil der Finanzierung erfolgt aus den Erlösen der in Jackson ansässigen Bingo-Gesellschaft.

„Das Zentrum entstand zunächst aus dem Bedürfnis nach Erziehung und Prävention. Während sich unsere Arbeit ausweitete und wir immer mehr hinzulernten, bemerkten wir, dass die Kinder eine eigene Vertretung bei Gericht benötigten.“

Hawthorn hörte von Hunden, die als Begleiter von Senioren und in Jugendstrafanstalten für die Unterrichtung in Erziehungsfragen eingesetzt wurden. Ihr war bis dahin jedoch nichts über die Verwendung von Hunden für mißbrauchte Kinder bekannt.

1990 reiste Andrew Vachss nach Jackson und versprach einen Therapiehund und die entsprechende Unterstützung, um das gerade gegründete Zentrum voranzubringen.

Andrew Vachss konnte selbst leider nicht für eine Stellungnahme erreicht werden.

Nach Leigh Johnson, der Direktorin des Zentrums, ist der Gebrauch eines Hundes in der psychologischen Betreuung mißbrauchter Kinder eine Ausnahme in Mississippi.

„Wir sind die einzige Einrichtung, die einen Therapiehund verwenden kann, wann immer wir möchten. Der größte Vorteil ist, dass die meisten Kinder Tiere lieben und die meisten durch ein Tier niemals verletzt wurden“, schildert Johnson.

„Vachss kann nicht sprechen, so kann er auch ihre Geheimnisse nicht verraten. Und wegen seiner Größe fühlen die Kinde sich beschützt“, so Johnson weiter.

Laut Johnson hilft der Hund den Kindern dabei, sich im Gerichtssaal weniger eingeschüchtert zu fühlen, wo sie oftmals den Blicken ihrer mutmaßlichen Täter ausgesetzt sind.

„Jedesmal wenn ein Kind sich im Gerichtssal befindet, steht es der Person gegenüber, die angeklagt ist.

Die Kinder sind in dieser Situation sehr verletzlich. Vachss gibt ihnen die Geborgenheit eines Freundes.“ Die Bitte, einige der Kinder interviewen zu dürfen, wurde von Johnson abgewiesen, da dies nach ihren Worten laufenden Gerichtsverfahren schaden könnte.

„Wenn ich sie bitten würde, anonym mit Ihnen zu sprechen, dann würden sie wahrscheinlich zustimmen. Die meisten von ihnen sind immer versucht, es anderen Recht zu machen. Aber die meisten Kinder, die einmal mißbraucht wurden, erwarten auch, erneut mißbraucht zu werden. Wir übertreiben es daher gerne, wenn es darum geht, sie durch Vertraulichkeit zu schützen; zu ihrer Sicherheit und aus juristischen Gründen.

Der „Clarion Ledger“ veröffentlicht keine Namen von Opfern von Sexualstraftaten. Nach Auskunft von Johnson hat Vachss mit Kindern im Alter von 5 bis 14 Jahreen gearbeitet.

Seinen ersten Auftritt vor Gericht hatte Vachss vor vier Jahren, als er zu Füßen eines fünf Jahre alten Mädchens während einer Voruntersuchung vor dem Richter Jim Smith in Rankin County lag.

Smith ist heute Richter am Obersten Gericht des Landes und bestätigt, dass der Hund den Mut des Kindes gestärkt hat und ihm half, vertrauensvoll und selbstsicher auszusagen.

„Wir sind nicht daran gewöhnt, dass sich Kinder in dieser Weise in Gerichtsverhandlungen verhalten. Er (Vachss) hilft ihnen, sich zu öffnen und in einer klaren, freimütigen Weise auszusagen.“

Smith bestätigt die Zulässigkeit des Vorgehens, die den Richtlinien des Staates New York entspräche.

„Der Hund muß in diesem bestimmten Bereich ausgebildet und zugelassen sein und die Jury darf keinen Kontakt zu dem Hund haben und ihn auch nicht sehen.“

„Niemand außer den Gerichtsbediensteten wußte, dass der Hund bei dem Kind lag“, schildert Smith das erste und einzige Mal, als Vachss in seinem Gerichtssaal erschien.

„Der Hund ist tatsächlich so etwas wie eine lebende Kuscheldecke für die Kinder. Es ist nichts wirklich neues, sondern wurde bereits in verschiedenen Staaten gemacht“, so Smith. „Es ist nur eine andere Herangehensweise, vor allem mit einem großen Tier wie diesem.“


update 02.03.2009: Dissertation an der Tierärztlichen Hochschule Hannover zur Ausbildung von Hunden für den Einsatz Vernehmungsbegleithund. (pdf)

 



VACHSS     BIO     PROSA     ARTIKEL     INTERVIEWS     FAQ     UPDATES/NEWSLETTER
MISSION    DOWNLOADS    GALERIE    HUNDE    EISGOTT    RESSOURCEN

Suche auf The Zero || Technik || Verlinken || Email an The Zero || Startseite

The Zero © 2000-2007 Andrew Vachss. Alle Rechte vorbehalten.